Jung, jünger, JU – Gründung des JU-Gebietsverbands Rezattal

Junge Politikinteressierte in Georgensgmünd haben ein neues Kapitel für die Junge Union (JU) im Landkreis Roth aufgeschlagen. Mit der Gründung des JU-Gebietsverbands Rezattal, der die Gemeinden Abenberg, Georgensgmünd, Röttenbach und Spalt umfasst, will die Jugendorganisation frischen Schwung in die Kommunalpolitik bringen.

Zum Vorsitzenden wählten die Mitglieder den 18-jährigen Georgensgmünder Simon Schröder, der selbstbewusst erklärte: „Wir sind gekommen, um zu bleiben!“ Unterstützt wird der Gymnasiast von Tim Gugel (Unterheckenhofen) als Stellvertreter und Jonas König (Spalt) als Schatzmeister. Weitere Vorstandsämter übernehmen Tamara Beisser (Digitalbeauftragte), Theresa Gruber (beide Spalt, Schriftführerin) und Jonas Lohmüller (Georgensgmünd, Beisitzer).

Prominente Gäste unterstrichen die Bedeutung des neuen Verbands: Der Landtagsabgeordnete und CSU-Kreisvorsitzende Volker Bauer MdL, der Bundestagsabgeordnete Ralph Edelhäußer MdB und die JU-Spitzenkandidatin für die Kreistagswahl 2026, Leonie Seidler aus Schwanstetten. Sie gab Einblicke in ihre politischen Ziele und ermutigte die jungen Mitglieder, Verantwortung vor Ort zu übernehmen.

Mit der Gründung des JU-Gebietsverbands Rezattal gewinnt die Junge Union im westlichen Landkreis Roth neue Schlagkraft – und junge Stimmen, die ihre Gemeinden aktiv mitgestalten wollen.

Redakteur08